Willkommen, Fremdling!
Damit du den vollen Funktionsumfang unserer Website nutzen kannst, musst du dich anmelden. Solltest du noch keinen Account bei uns haben, kannst du dir direkt ingame einen über den Befehl /register erstellen.
Internet Explorer
Internet Explorer wird nicht unterstützt. Bitte wechsel zu einem moderneren Browser.

Wiki

Willkommen im GoldenSky Wiki!
Ist ein Spielmodus oder eines unserer Features unklar? Tipps für den besseren Einstieg gefällig? Hier im Wiki wirst du durch alle deine Fragen anhand von Texten, Tabellen, Bildern und Videoanleitungen begleitet. Dir fehlt eine Information in unserem Wiki oder es ist trotzdem noch etwas unklar? Erstelle gerne ein Ticket auf unserem Discord-Server, oder einen Beitrag im Supportbereich im Forum.

GoldenSky - Geschichte
GoldenSky wurde am 17. Oktober 2013 offiziell als das GoldenServerNetwork von dem damaligen Gründer und ehemaligen Inhaber amup unter dem Slogan "Der Server, wo immer die Sonne scheint" als Cracked-Server mit Fokus auf SkyBlock und SkyPvP ins Leben gerufen. Der alte Trailer aus Juni 2014 schafft nostalgische Einblicke in das Spielerlebnis der damaligen Zeit. Einige Zeit später entwickelte sich das Netzwerk zu einem beliebten Treff vieler Minecraft Suchties und die Spielmodi wurden um den Survival-Modus erweitert. In der Zeit zwischen 2014 und 2016 wuchs die Community um zahlreiche Spieler an und es stand gut um die Zukunft des Netzwerkes.

Leider plagten häufige und wiederkehrende Wirtschaftszusammenbrüche die Stabilität, worauf oftmals Teil- oder vollständige Resets folgten. In den Jahren zwischen 2016 und 2019 gingen die Spielerzahlen weiter zurück und die Weiterentwicklung sowie Wartung wurden schleppend, bis im Herbst 2019 kaum Spieler-Aktivitäten mehr verzeichnet werden konnten. Zu jenem Zeitpunkt sollte das Netzwerk geschlossen werden, wurde jedoch von Kadnick, dem heutigen Inhaber, übernommen. Der SkyPvP Modus wurde aufgrund mangelnder Aktivität in der Vergangenheit fallen gelassen und das Netzwerk wurde aufgelöst, das GoldenServerNetwork wurde zu GoldenSky.

Im Laufe des Jahres 2020 erholte sich der Server langsam von den Strapazen der Vorzeit und blühte auf. Alte Stammspieler kehrten zurück, neue Spieler begannen ihr Abenteuer, das Team arbeitete mühevoll an der Weiterentwicklung. Seit der Übernahme wurde die Wirtschaft verbessert und es folgten keine Resets mehr. Der SkyBlock Modus wurde im Zuge einer umfassenden Wartung für viele Monate stillgelegt und der Survival Modus war der Hit überhaupt.

Im Herbst 2021 kam es jedoch zu einem großen Datenverlust, der den Fortschritt um beinahe ein volles Jahr zurückwarf. Darauf hin wurde der Server nur provisorisch aus der letzten Datensicherung online gehalten und sämtliche Wartungs- und Entwicklungsarbeiten wurden auf Eis gelegt. Die Spieler verschwanden erneut und das Projekt drohte erneut zu scheitern.

Erst ein Jahr später, im Dezember 2022 wurden die Wartungsarbeiten sowie die Instandsetzung erneut aufgenommen und die Serverstruktur sowie die Funktionen wurden grundlegend über Monate hinweg überarbeitet, sodass der Server seit Frühling 2023 wieder aufblüht. Sämtliche Ursachen für die damaligen irreversiblen Ereignisse wurden beseitigt und aus den Fehlern wurde gelernt. Dank der langen Wartungszeit des SkyBlock Modus erlitt dieser keinerlei Verluste durch den Datenverlust. Die Wirtschaft blüht seither mehr denn je. Regelmäßig gewinnt GoldenSky neue Spieler und die Zukunft von GoldenSky hat begonnen.

Nice2Know Die Ränge des SkyBlock Modus hießen damals SkyBeginner (Standard-Rang), SkyProfi (50:00h), SkyExperte (150:00h), SkySuchtie (300:00h), SkyVIP (Kauf-Rang) und SkyVIP+ (Kauf-Rang), welche über Spielzeit erreicht werden konnten. Im Survival Modus mussten die Ränge über Quests mühsam erspielt werden und waren autark. Diese hießen Wood (Standard-Rang), Iron, Gold, Diamond und Emerald (Kauf-Rang). Auch im SkyPvP Modus gab es autarke Ränge, welche mittels Kills erspielt werden mussten. Die Ränge SkyKrieger (Standard-Rang), SkyElite (1000 Kills), SkyGeneral (5000 Kills) sowie SkyLeutnant (nur durch Events erhältlich) bereiteten eine Menge Spielspaß für PvP-Lustige. Genauere Informationen der alten Zeit können über die von WayBackMachine gespeicherten damaligen Website entnommen werden, klicke hier.

GoldenSky - Prinzipien
Um unseren Spielern sowohl für den Einstieg, als auch die Zukunft ein sicheres und wohles Spielerlebnis garantieren zu können, verfolgen wir im Zuge unserer Bereitstellung des Servers drei essentielle und wichtige Prinzipien.

Persönlichkeitskonzept Damit sich unsere Spielerinnen und Spieler bei uns wohl fühlen können, pflegen wir stets den persönlichen Kontakt zu ihnen, gehen auf sie zu und versuchen mögliche Wünsche, sowie Kritik zu berücksichtigen. Neue Spieler werden oft freundlich empfangen und gerade am Anfang stehen ihnen unsere Teammitglieder helfend mit Rat und Tat zur Seite. Bei uns zählt jede Spielerin und jeder Spieler ganz individuell.
Lebenszeitkonzept Was uns von vielen anderen Servern unterscheidet ist, dass sich unsere Spielerinnen und Spieler nicht darum sorgen müssen, ob es GoldenSky in 2 Jahren noch geben wird, sondern sie können selbst nach einer längeren Pause an den Fortschritt anknüpfen, den sie hinterlassen haben. Die beste Referenz sind unsere Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren und einige Stammspieler aus den alten Zeiten. Regelmäßige Datensicherungen und eine stabile finanzielle Lage schützen die ständige Verfügbarkeit sowie den Spielfortschritt der Spieler.
Spielspaßkonzept Im Fokus steht für uns der Spielspaß aller! Aus diesem Grund ist bei uns kein Pay2Win vorzufinden. Beinahe alle Vorteile, die man im WebShop erwerben kann, kann man ingame auch erspielen. Pay2Progress, aber Play2Win ist die Divise. Dieses Konzept wird unterstützt von automatischen und individuellen Events, die den Spaßfaktor erhöhen und unseren Spielerinnen und Spielern den Fortschritt mit ausgesuchten Belohnungen erleichtern sollen.